Menu

Christchurch, der Auto Verkauf

Nachdem ich in Christchurch angekommen war hatte ich 2 Prioritäten. Ersten musste ich ein Hostel finden, das schön, bezahlbar und sauber war außerdem musste ich meinen Toyota Camry Prominent verkaufen.

 

Die erste Nacht habe ich in dem von BBH best bewerteten Hostel verbracht. Das Hostel war zwar schön, aber in meinem Zimmer hat es ziemlich gestunken. Außerdem war das Hostel mit 58 NZD die Nacht recht teuer. Also habe ich mich am nächsten Tag auf die Suche nach einem anderen Hostel gemacht. Ich war sehr überrascht, das die meisten Hostels komplett ausgebucht waren. Bis jetzt waren die Hostels auf die ich in der Südinsel gestoßen bin in der Regel beinahe leer.

Schlussendlich habe ich dann ein Hostel mit einem BBH Score von nur 74 % genommen und somit gegen meine eigene Regel verstoßen. Ich habe mir vorgenommen, nach einigen schlechten Erfahrungen nur BBH Hostels mit einer Bewertung von über 75 % wenn möglich sogar über 80 % zu besuchen.

Trotzdem ist das Hostel OK, nicht optimal aber sauber. Außerdem hat es ein special Feature. Die Betreiberin von dem Hostel backt jeden Abend frisches Brot (= . Leider hat das Hostel auch einen Nachteil. Während die meisten Hostels die ich bis jetzt besucht habe eher Touristen Hostels waren, ist das eher ein Arbeiter Hostel. Das merkt man daran, das eigentlich alle anderen Gäste in dem Hostel schon seit mehr als 3 Monaten in Christchurch sind und dort im Wiederaufbau der Stadt arbeiten. Was sich eigentlich positiv anhört hat auch Nachteile, da die Iren nach der arbeit anfangen ziemlich zu trinken, ist an schlaf bevor 1 Uhr nachts gar nicht zu denken ^^

 

Nach 4 Monaten musste ich jetzt wieder meinen Toyota verkaufen. Das Auto hat wirklich gute Dienste geleistet und mehr überstanden als ich erwartet hätte. Wie ich mit Ihm durch den „Fluss“ gefahren bin habe ich schon fast befürchtet das ich ihn getötet hätte, aber er hat es überlebt. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. OK das Automatik Getriebe ist schlecht übersetzt und das Auto hat mehr Tasten als ein Nokia. Angenommen ich hätte mir für die 2. Etappe wieder einen Nissan Tiida gemietet wäre mir einiges entgangen. Mit einem Tiida hätte ich es nie geschafft 680 km an einem Tag zu fahren. Dank der recht schlechten Sitze des Tiida’s war 300 km pro Tag schon mehr als genug. Im Camry war es kein Problem. OK nach 680 km war ich auch fertig, aber nicht weger dem Auto sondern eher wegen der Zeit. Ich habe auf den 680 km 2 Pausen gemacht und bin trotzdem recht entspannt an meinem Ziel angekommen. Der 2.5 L V6 im Camry sorgt für einen guten Durchzug. Unten rum hat er zwar etwas wenig Leistung aber sobald man über 4000 rpm kommt zieht er ziemlich gut. Eigentlich kein Wunder bei 175 PS. Was mich am meisten erstaunt hat war der Benzinverbrauch. Der war sowohl beim Tiida als auch beim Camry quasi identisch. Ich bin beide Autos mit ca. 10 Liter pro 100 km gefahren. Was sich viel anhört ist für Neuseeländische Straßen ein guter Wert. Der Unterschied ist den Tiida musste ich richtig pushen damit er die Geschwindigkeiten erreicht hat die ich wollte, während ich mit dem Camry ganz entspannt dahin cruisen konnte.

 

Aber jetzt zurück zum Verkauf. Ich habe das Auto bereits eine Woche vor Ankunft in Christchurch auf Trade me gestellt. Es wurde schnell klar das es unrealistisch war den selben Preis zu bekommen wie ich gezahlt habe, also habe ich den Preis auf 2200 VHB gesenkt. Überrascht war ich wie gering die Rückmeldung auf den Preis ausgefallen ist. Ich hatte zwar einige Interessenten, aber diese haben sich alle plötzlich auf mysteriöse Weise nicht mehr gemeldet. 5 Tage vor dem Abflug habe ich mir dann langsam sorgen gemacht. Gerade als ich den Preis auf 2000 VHB senken wollte, habe ich eine SMS bekommen mit der Frage ob sie sich das Auto nicht anschauen könnte. Eine Stunde später war dann ein älteres Ehepaar da und hat eine Probefahrt mit dem Camry gemacht. Zu meiner Überraschung hatte sie 2000 Cash dabei und haben das Auto direkt genommen. Somit war ich mein Auto auch wieder los. Ich habe zwar 650 NZD Verlust gemacht, war aber trotzdem sehr zufrieden. Ein Tiida hätte mich in der Miete für die entsprechende Zeit um die 2500 NZD gekostet. Somit habe ich effektiv Gewinn gemacht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert