Menu

Es geht wieder los

Nach fast 3 Jahren Pause geht es hier im Blog wieder weiter. Wie die meisten Leser hier eh schon wissen geht es dieses Mal für ein Jahr nach Amerika. Genauer gesagt nach Spartanburg in South Carolina.

Doch bevor es jetzt richtig losgeht muss ich jetzt noch durch das 6. Semester in Landshut bestehen. Trotzdem sind die Planungen jetzt natürlich schon in der heißen Phase. So musste ich mir zuerst eine Wohnung suchen. Hier hatten wir im Prinzip 3 Möglichkeiten:

  • Oncampus living
  • Offcampus living in der Nähe der Uni
  • Eine Wohnung in einer normalen Wohnanlage

Die erste Option viel für mich aus, da einerseits Alkohol auf dem gesamten Campus verboten ist und andererseits da die Wohnungen keine Küchen haben und man somit dauerhaft auf die Kantine angewiesen ist. Der große Vorteil wäre gewesen, das man sofort in den Vorlesesälen ist und sich somit perfekt auf die Uni konzentrieren kann.

Option 3 wäre zwar prinzipiell sehr Interessant gewesen, da es dort wahrscheinlich deutlich ruhiger gewesen wäre, aber die Kosten wären deutlich höher gewesen. Zusätzlich wäre ich dann wieder dauerhaft auf ein Auto angewiesen und würde viel vom Unileben verpassen.

Schlussendlich habe ich mich für die 2. Option entschieden. Die 3 privaten Studenten-Wohnheime sind alle sehr nahe an der Uni und bieten abgesehen von mehr Komfort auch eigene Küchen. Zusätzlich (und das ist als Student nicht zu unterschätzen) gibt es keine Vorgaben zum Alkoholkonsum. Leider gibt es aber auch in den privaten Anlagen keine Einzelwohnungen, sondern nur WGs. Dafür besitzt jedes Zimmer über ein eigenes Bad und einen Schreibtisch. Somit teilt man sich effektiv nur die Küche und das Wohnzimmer. Die Kosten liegen deutlich unter dene in einer normalen Wohnanlage, aber über dene in einem staatlichen Wohnheim.

 

Die nächste Frage war: Wie komme ich überhaupt nach Amerika?

Ich dachte immer das man für deutlich unter 800 Euro nach Amerika und zurückkommt. Wie sich schnell herraus stellte mag das stimmen für den Fall das man mitten im Jahr zu Touristenflughäfen fliegt. Falls man aber in den Sommerferien hin und kurz vor Weihnachten zurück fliegen will wird es sehr schnell deutlich teurer …

So war ich sehr geschockt wie die Flüge ca. 1500 € nach Greenville und zurück gekostet haben. Also plante ich komplizierte Routen mit vielen Zwischenstopps. Von einem Tag auf dem anderen erschienen aber neue Flüge von AirBerlin. Die nur noch 900 € hin und zurück kosteten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert