Die letzten Tage waren bisserl stressig, sodass ich nicht zum bloggen gekommen bin. Vor knappen 1 ½ Wochen bin ich zur Einsicht gekommen das es keinen Sinn macht sich langfrisitg ein Auto zu mieten. Somit bin ich zum Entschluss gekommen, ein Auto zu kaufen. Jedoch muss man dabei in Neuseeland auf einige Sachen achten. So muss man statt wie in DE nicht alle 2 Jahre zum Tüv sondern alle 6 Monate, dafür sind die Fahrzeugtests aber nicht so umfangreich. Außerdem wird die KFZ Steuer in Neuseeland mit dem Auto mitverkauft.
Anfangs wollte ich einen Toyota Celica mit 264000 km kaufen, nach dem der Verkäufer aber sich kurzfrisitg entschieden hat sein Auto doch nicht zu verkaufen musste ich erneut suchen. Am Schluss ist es dann ein Toyota Prominent (in Deutschland unter dem Namen Camry „bekannt“) geworden. Er ist zwar schon 20 Jahre alt aber ist in sehr gutem Zustand. Außerdem hat er erst 132000 km auf dem Tacho. Nachdem ich heute 330 KM gefahren bin, bin ich echt begeistert. Unverständlich ist mir aber, wie man ein Auto so kompliziert machen kann. Wenn ich dahin cruise mit Tempomat und ein anderes Auto überholen möchte muss ich bis zu 4 Knöpfe drücken um volle Leistung zu bekommen. Falls ich einfach nur einen Kickdown mache beschleunigt er zwar, schaltet aber nicht runter.
Ich denke ich werde demnächst einen Ausführlichen Testbericht verfassen und ihm den Nissan Tiida gegenüber stellen.
Nachdem ich am morgen den Toyota gekauft habe gings dann am Mittag wieder auf die Straße. Dieses mal mit Begleitung. Das erste Ziel stellt nur ein zwischen Ziel da, Napier. Morgen geht’s dann Richtung Hauptziel Eastcape. Dem östlichsten Punkts Neuseelands. Am Mittwoch beginnt dann schon wieder die Uni